Hochaltar

Vom alten Hochaltar, der unter Pfarrer Öfferl abgeräumt worden ist, wissen wir nichts. Es darf wohl angenommen werden, daß es sich um einen gotischen Altar gehandelt hat. Im Jahre 1761 wurde ein neuer Hochaltar in einfachem Barockstil erbaut. Der Kirchenpatron stellte das Material für den Unterbau bei, den der Marmorierer Leopold Hoffmann aus Nikolsburg mit Kunstmarmor verkleidete; dazu brauchte er mit seinem Gehilfen ein halbes Jahr lang.
Den
Tabernakel, die beiden anbetenden Cherubim, zwei kleine Engel am Aussetzungsthron, sechs prächtig geschnitzte Leuchter und die aus Holz geschnitzte Verzierung am Unterbau des Altars schuf der Feldsberger Bildhauer Paul Oswald.

oswald.jpg (142019 Byte)

Altarentwurfzeichnung von P. Oswald (Archiv Liechtenstein)
 

„Schließlich besorgte der Maler Franz Josef Pfliegler aus Hohenau die Vergoldung, zu der er drei Vierteljahre brauchte. Aus den Kirchenrechnungen ist ersichtlich, dass der Marmorierer 94 Gulden 12 Kreuzer, der Bildhauer 87 Gulden und der Vergolder 200 Gulden erhielt. Der erstere und der letztere wurden überdies während der ganzen Arbeitszeit vom Pfarrer verköstigt.” (Hlawati).

altarvolk.jpg (47498 Byte)

Der 1966 errichtete Volksaltar vor dem Hochaltar, 1999
 

engelli.jpg (63198 Byte)            engelre.jpg (52169 Byte)
Die beiden Cherub

altarputtilinks.jpg (15654 Byte)           altarputtirechts.jpg (26479 Byte)

Altarengerln

altarhla.jpg (33648 Byte)

Tabernakel 1935 - Hlawati - Das Tabernakeltürl schmückt ein Kreuz

tabernakel99.jpg (61879 Byte)

Tabernakel 1999

 

<=  Kirchenraum     Altarbild  =>