Hochaltarbild

Das erste genannte Hochaltarbild, , wurde 1773 vom Feldsberger fürstlichen Hofmaler geschaffen. Im Inventar von Pfarrer Wallon steht 1806 nur „Hochaltar, auf welchem das Altarbild des Hl. Ägidius”. Er musste es aber schon 1811 durch ein neues ersetzten, das der Zistersdorfer Maler und Vergolder Josef Rathhammer gemalt hatte. Samt Vergoldung des Tabernakels betrugen die Kosten 460 Gulden. Dieser Maler erstellte auch die Bilder für die Fahnen.

Das heutige Altarbild ist ein Werk des akademischen Malers Ludwig Mayer, eines Schülers von Leopold Kupelwieser, der auch die Fresken im Sitzungssaal des Wiener Rathauses geschaffen hat. Es war 1856 fertig und kostete 125 Gulden Konventionsmünze. Für den Rahmen erhielten Bildhauer und Vergolder zusammen 65 Gulden.

engerla1.jpg (38968 Byte)

Engerl über dem Altarbild

aegyd.jpg (67062 Byte)

 

<=  Hochaltar     Presbyterium  =>