Kloster St. Martha

Gründung
Erste Fotos nach der Einweihung
Gründungsausstattung
Haushaltungsschule
Kindergarten
Altersheim
Franz Hlawati über die Unterrichtsanstalt „St.Martha”
Anstaltsleiterinnen

Kloster St. Martha - Kindergarten

Der Kindergarten wurde sofort nach der Einweihung am 26. Oktober 1926 eröffnet. Nach vierjährigem Bestand wurde er (1930) in die Verwaltung des Landes Niederösterreich übernommen.

Nach dem Anschluss an Deutschland im Jahre 1938 wurde das Haus beschlagnahmt, und die Schwestern mussten in ihr Mutterhaus in Wien zurück.

Pfarrer Kisling berichtet auf Seite 385 des Gedenkbuchs über die Folgen des „Anschlusses”:

14) Schließung des Kindergartens. „Im Sinne des E. des. L. Sch. R. v. 22. VIII. 1938 wird den im Landeskindergarten in B. tätigen Schwestern ab sofort die Berechtigung zur Führung eines Kindergartens entzogen”. Der Kindergarten wurde geschlossen (1.1.1939) u. blieb geschlossen bis 1. Juli 1939. – Mit diesem Tage wurde in den Klosterräumen, die gemietet wurden, ein NS Volkswohlfahrts-Kindergarten eröffnet. Dieser übersiedelte später in das Haus Nr.16 und machte einem Lazarettbetrieb Platz.

Am 7.1.1946 wurde der Kindergarten im Kloster als Landeskindergarten wieder eröffnet

September 1994: Wiedereröffnung des renovierten Kindergartens