Kriegerdenkmal

1. und 2. Weltkrieg

kriegdalt3.jpg (192651 Byte)


Das Kriegerdenkmal stand ursprünglich nördlich der Nordwestecke des Friedhofs.
Im Gedenkbuch Tomus IV der Pfarre Bernhardsthal schrieb Pfarrer Karl Bock auf den Seiten 306 und 307 dazu Folgendes:


»Man wollte anfänglich das Kriegerdenkmal am Kirchenplatz, gleich neben dem Kirchturm, südwestlich vom selben, aufstellen.
Dagegen wehrte ich mich, denn das modern und schlank gehaltene Kriegerdenkmal hätte sich neben dem alten massigen Turm schlecht ausgenommen.
Weiters wäre der Gang vom Pfarrhof zur Kirche behindert gewesen. Endlich wäre bei einer eventuellen Eingerüstung des Turms das Kriegerdenkmal im Wege gestanden.
Ich wandte mich an den Fürsten, dieser sandte seinen Architekten (Gustav Ritter von) Neumann, welcher das Gutachten erstattete, daß das Kriegerdenkmal neben den Turm nicht hinpasse.
So kam das Kriegerdenkmal neben den alten Friedhof zu stehen.
Am Pfingstmontag, den 5. Juni 1922 wurde das Denkmal geweiht, vor demselben eine Feldmesse gelesen.
Seither wird alljährlich an einem der ersten Sonntage im August zum Kriegerdenkmal gezogen und dort eine Feier gehalten.«

kriegdalt1.jpg (64006 Byte)   kriegdalt2.jpg (52454 Byte)   kriegerdalt4.jpg (142194 Byte)


Als der alte Friedhof endgültig kassiert und zu einer Parkanlage umgestaltet wurde, erhielt das Kriegerdenkmal seinen heutigen Platz in der Mitte der Anlage. Unter der Mittelsäule wurde eine Urkunde in einem Kupferbehälter eingemauert und an beiden Seiten die Ehrentafeln der im 2. Weltkrieg Gefallenen aufgestellt. 

kriegdneu.jpg (68351 Byte)

Kriegerdenkmal 2012

Aufnahme vom 11. Juni 2012 (Dieter Friedl)

 

<=  Friedhof     Russen-Kriegerdenkmal  =>

© Logo Friedl Dieterieter Friedl, 2. Juli 2020 / Kontakt & Impressum / Text und Bilder: Friedel Stratjel, 2000/2001 - Dieter Friedl