Die Außenmauern

roh77nord2.jpg (88554 Byte)              roh77nord1.jpg (83601 Byte)

Nordseite bei der Renovierung 1977, Fotos von Walter Berger

Die beiden Aufnahmen von der Nordseite des Hauptschiffs zeigen deutlich den aus unterschiedlicher Zeit stammenden Maueraufbau. Mächtige Gewölbebogen dienten zur Festigung der Mauer. Im rechten Bild unten das erst 1875 ausgebrochene Fenster unter dem Chor. Das darüber befindlicher Fenster wurde 1736 wegen der besseren Belüftung der damaligen „neuen” Orgel ausgebrochen. Links der Stützleiter sind unter dem großen Gewölbe zwei weitere Gewölbeansätze zu sehen, die zu einem Fenster gehört haben könnten.

skiznord.jpg (12958 Byte)

Skizze der Stützgewölbe der Nordseite, stimmt mit Foto nicht überein

roh77_1.jpg (86415 Byte)  roh77ost.jpg (77614 Byte)

  Die Aufnahme des vordersten Fensters der Nordseite (linkes Bild) hatte leider einen Bruch im Negativ.

Das linke Foto zeigt das vorderste Nordfenster des Hauptschiffs, links daneben der schräge Anbau der Kreuzkapelle. Ab Fensterunterkante ist im außerhalb der Fensterausmauerung nur Bruchsteinmauerwerk zu sehen, hinter der rechten Leiter kann man ein später mit Ziegel ausgemauertes Spitzbogenfenster, wie auf der Skizze eingezeichnet, feststellen. Das rechte Foto zeigt ein Feld zwischen 2 schrägen Stützmauern, die, soweit sichtbar, aus Ziegelmauerwerk bestehen.

 

roh77sud.jpg (138841 Byte)

roh77sud1.jpg (107424 Byte)

roh77sud2.jpg (113425 Byte)

Südseite im Jahr 1977. Mehrere alte Gewölbe sind erkennbar, z.B hinter dem Abfallrohr ein romanisches Fenster,
den ausgemauerten ehemaligen Südeingang - jetzt Beichtstuhl, und darüber ein stärkeres Gewölbe,
ähnlich dem Stützgewölbe auf der Nordseite.

    inn1990b.jpg (118314 Byte)    inn1990a.jpg (111250 Byte) 

Die Innenrenovierung 1990 brachte Ausmauerungen von überwölbten, weiten Nischen in allen 3 Nordfeldern zu Tage.
Sehr deutlich ist auch die Materialveränderung an der Unterkante der Fenster festzustellen,
wobei aber die Pilaster schon mit dem ursprünglichen Mauerwerk errichtet wurden.

<=  Maße - Aufriss Nordansicht     Sakristei  =>