Name

Der Name Bernhardsthals geht auf einen Bernhard zurück, der vermutlich mit der Ortsgründung in Beziehung gestanden ist. Vor oder um 1600 scheint man den Ortsnamen auf den hl. Bernhard von Clairvaux zurückgeführt zu haben. Das alte Marktsiegel aus dem Jahre 1623 zeigt deshalb das Bild des hl. Bernhard. Unter Pfarrer Gros wurde sogar eine Statue des hl. Bernhard angekauft, die bis um das Jahr 1920 über dem Haupteingang der Kirche in einer Nische stand. Ihre Inschrift lautete:

„ Heiliger Bernhard in dem Tal,
zu Dir rufen wir allzumal.
Wollest beschützen die Pfarre Bernhardsthal.
Amen 1718.”

Man wusste schon um 1920, dass der Ortsname mit dem hl. Bernhard von Clairvaux nichts zu tun haben kann, da der Ort schon vor der Geburt des Heiligen bestand, und man entfernte daher die schon etwas ramponierte Statue.

Die Schreibung des Ortsnamens war einem ständigen Wechsel unterworfen: 1171 Pernhartestal, 1252 Perenhartstal, 1327 Pernstall, 1345 Pernhatztall, 1371 Pernharcztal, 1470 Pernharttstal, 1623 Pernmsstdal, 1590 Bernhardsthal.

<=  Erreichbarkeit      Lage, Flächen  =>