Ortsende-Kreuz / Pestsäule

Der zweite Bildstock, von dem man ebenfalls glaubt, dass es sich um eine Pestsäule handelt, stand früher am östlichen Ortsausgang nach Rabensburg, wahrscheinlich schon vor Errichtung des Friedhofs auf der anderen Wegseite. Nach dem 1. Weltkrieg wurde ihm gegenüber das Kriegerdenkmal errichtet. Er ist aus verkehrstechnischen Gründen später etwas zurückversetzt worden. Auch hier ist man in der Nähe bei Kanalarbeiten in einer Tiefe von etwa 1,5 m auf Skelette gestoßen.
Dieser Bildstock zeigt eine gegen Osten gerichtete Nische, die aber - der Zeitpunkt ist unbekannt - vermauert wurde. An ihrer Stelle hängt ein einfaches Herz-Jesu-Bild. Sonst zeigt dieser Bildstock keine Besonderheiten. Vielleicht stammt er aus der 1. Hälfte des 18. Jh., denn damals dürfte es einige Fälle von Pest in Bernhardsthal gegeben haben.

Inschrift:                                
Renoviert
1932.
2003

pests1.jpg (54002 Byte)

kriegdalt3.jpg (192651 Byte)

Pestsäule, alte Friedhofmauer und Kriegerdenkmal um 1935