Georg Grois

* 1939 auf Haus Nr. 14., Primiz 1966

groisg4.jpg (37135 Byte)

Lebenslauf:

Am 27. Juni  1939 wurde ich, Georg Karl Grois, als erstes von sechs Kindern des Landwirts Georg Grois und seiner Ehefrau Angela, geborene Wittmann, in Bernhardsthal 14, Niederösterreich, geboren.

Ich besuchte die Volksschule in Bernhardsthal von September 1945 bis Juni 1949, hierauf die Hauptschule der Schulbrüder in der Gebrüder-Lang-Gasse in Wien. Im Herbst 1951 begann ich das Gymnasialstudium in Dachsberg, Oberösterreich. Nach der 4. Klasse ging ich im Jahre 1955 an das Bundes- und Realgymnasium in Ried im Innkreis. Ich wohnte im Konvikt St. Josef in Ried i.I.. Am 19. Juni 1959 legte ich in Ried i. I. die Matura ab.

Im September 1959 trat ich in die Kongregation der Oblaten des Hl. Franz von Sales ein und wurde in Eichstätt als Novize aufgenommen. Am 17. September 1960 habe ich die 1. Profess (Ordensgelübde) und am 17. September 1963 die Ewige Profess bei den Oblaten des Hl. Franz von Sales gelobt.

groisg3.jpg (56624 Byte)

Georg Grois mit Familie

Von 1960 bis 1966 besuchte ich die Bischöfliche Phil. und Theol. Hochschule in Eichstätt. Das Synodalexamen I legte ich im November 1964, das Synodalexamen II im Mai 1965 mit Erfolg ab. Vor der Priesterweihe 1966 machte ich vor der großen Prüfungskommission, das Curaexamen. Am 29. Juni 1966 empfing ich in Eichstätt die Priesterweihe.

groisg.jpg (20921 Byte)

Georg Grois mit Mutter und Geschwistern

groisg2.jpg (76410 Byte)

Bei der Primiz in Bernhardsthal

Vom Herbst 1966 bis Herbst 1969 war ich im Konvikt St. Josef in Ried im Innkreis als Präfekt tätig. Während dieser Zeit erteilte ich an der Mädchenvolksschule in Ried Religionsunterricht. Vom Herbst 1968 machte ich auch noch die allgemeinen Verwaltungsaufgaben (Ökonom) im Konvikt St. Josef

Vom Herbst 1969 bis Herbst 1975 war ich Präfekt im Internat des Gymnasiums in Dachsberg und zugleich unterrichtete ich nebenberuflich von 1969 bis 1973 an der Volksschule St. Thomas bei Weizenkirchen katholische Religionslehre. Außerdem war ich von 1973 bis 1975 Ökonom des Internates in Dachsberg.

Seit Herbst 1975 bin ich an der Spätberufenenschule St. Josef (Hum. Gymnasium) in Fockenfeld, Marktgemeinde Konnersreuth als Lehrer für kath. Religionslehre und Sport tätig. Außerdem erledige ich allgemeine Verwaltungsaufgaben (Ökonom).

Fockenfeld, den 17. 05. 2000
P. Georg Grois