Friedel Stratjel und Dieter Friedl

Friedel Stratjel (1941–2021)

Teichstraße 482
2275 Bernhardsthal


friedel1.gif (7788 Byte)

zusammengestellt für eine 2. Bernhardsthal-CD im Jahre 2001 ...

Bereits 1997 hat Herr Martin Tanzer eine ausgezeichnete CD zu Bernhardsthal veröffentlicht. Diese enthielt hauptsächlich das Heimatbuch von Dir. Zelesnik
sowie einen Bildführer durch das alte Bernhardsthal, zusammengestellt aus Bildern meiner Sammlung.

Was Sie auf diesen Seiten vorfinden, ist eine bunte Mischung von schon lange geschriebenen Heimatbüchern, Fundberichten, Zitaten und eigenen Schriften, Bildern, usw.

Falls Sie bisher nicht bearbeitete Quellen erschließen oder Berichte selbst schreiben, bin ich für eine Übermittlung sehr dankbar.

Herzlichen Dank auch allen Mitarbeitern, die u. A. mühsam Texte in alten Schriftsätzen abgeschrieben haben.

zu den unterschiedlichen Dateiformaten htm und/oder pdf

  • Das mir bekannte und zugängliche  Schrift- und Bildmaterial zu „Bernhardsthal und seiner Umgebung” ist derartig umfangreich, dass es in ausgedruckter Form sehr unhandlich weiter zu geben ist.
  • Selbst ich habe den Überblick schon fast verloren, nur eine geeignete Speicherform konnte mich noch retten.
  • Die htm-Speicherform gestattet interne und externe Links - leider sehr arbeitsaufwendig und erstmals von mir durchgeführt.
  • Zur Speicherung als pdf wurde in zwei Gruppen Zuflucht genommen:
    a) wenn ein Text maschinell nicht erfassbar war und sich noch niemand gefunden hat ihn neu zu schreiben, z. B. Hauskalender 1912/20
    b) wenn ein Ausdruck möglichst nah an der ursprünglichen Form des Textes ermöglicht werden soll, z.B. Gemeindenachrichten

zur Ausführung

Diese Internet-Seiten waren ursprünglich für eine zweite CD zu Bernhardsthal und bei weitem nicht in diesem Umfang geplant. Dem ursprünglich rein geschichtlichen Teil und Dokumentationsteil für Privatzwecke fügten sich  andere Bereiche an. Einige Bereiche - Wirtschaft, Mühlberg - sind noch nicht bearbeitet, andere - Ortsbild, Landkarten - bisher nur unzureichend eingearbeitet. Eine Neuorganisation wird sich nicht vermeiden lassen.

zu meiner Person

geboren 1941 in Bernhardsthal, Vater Spenglermeister, Mutter Hebamme zu Bernhardsthal.
Matura, Spenglerlehre, Studium - 30 Jahre Statistiker und EDV-Beauftragter bei der Wirtschaftskammer NÖ und hiemit Wirtschaftshistoriker.

Gründer und 16 Jahre Obmann des Bernhardsthaler Tennisvereins
Obmann des Kultur- und Verschönerungsvereins Bernhardsthal bis 2000,
Herausgeber des „Der Bernhardsthaler”
Leiter der Sektion Museum des Verschönerungs- / Dorferneuerungsvereins (DOERN) von 1994 (offiziell erst 2000) bis 2011
 

Veröffentlichungen (privat)

in der Reihe „Beiträge zur Geschichte von Bernhardsthal und Umgebung” von Friedel Stratjel:
·
       Bernhardsthal, Gassen, Häuser und Geschäfte vor 1945, 1996
·
       Von den ersten Quellen bis zur Deutschen Besiedlung, 1997
·
       Bernhardsthaler Teich, 1997
·
       Fische im Bernhardsthaler Teich, 1997
·
       Hauskalender 1912 – 1920, Aufarbeitung 1998
·
       Bevölkerungsentwicklung von Bernhardsthal, 1998
·
       Pfarrgedenkbuch I und II, Aufarbeitung 1999
·
       Pfarrgedenkbuch III und IV, Aufarbeitung 1999
·
       Kirche Bernhardsthal – Baugeschichte, 2000

Zusammenstellungen und/oder Neuauflagen von vergriffener Literatur zu Bernhardsthal

·        Helga Kerchler, Die hallstattzeitlichen Grabhügel von Bernhardsthal, Rabensburg und Bullendorf... 1977 - Überarbeitung (Fotos)
·
       Die Ausgrabung am Feldl, Horst Adler, Hrsg., Fundberichte aus Österreich 1974 - 1980 - Zusammenstellung
·
       Bernhardsthal,...,  Franz Hlawati - Neuauflage gemeinsam mit Renate Bohrn

eine komplette Übersicht gibt auf der Internetseite „Bernhardsthaler Literatur”.

 


Dieter Friedl

Josefgasse 407
2275 Bernhardsthal

Tel 02557 5773

dieter

Friedl Logo


Bernhardsthal im Internet

Als mir Friedel Stratjel vor 2009 neben zahlreichem anderen geschichtlichen, literarischen Karten- und Bildmaterial auch noch eine rund um das Jahr 2001 fertig zusammengestellte CD- / Internetversion auf meine externe Festplatte kopierte, wusste ich eigentlich nichts Rechtes damit anzufangen. Es waren mir einfach zu viele Dateien (370 MB Datenvolumen) mit nicht gerade aussagekräftigen Namen.
Erst nachdem ich Anfang März 2011 eine bereits (leicht) aktualisierte Version des 1976 erschienenen „Bernhardsthaler Heimatbuchs” ins Internet stellte, fragte er mich, warum ich denn nicht auf seine bereits vor 10 Jahren zusammengestellte und bearbeitete Version zurückgegriffen habe. Das machte mich neugierig. So durchstöberte ich Friedels „Internet Ordner”, mittlerweile waren mir schon ein paar Dateinamen geläufig, so dass ich mich schon sehr rasch dazu entschloss, dieses Datenpaket ins Internet zu stellen.

zu meiner Person

geboren 1957 in Wien, Eltern Textilkaufleute in Retz. Seit 1988 in Bernhardsthal beheimatet.
HTL-Mödling, Holztechnik-Ingenieur, Betriebsleiter und Arbeitsvorbereiter in der Möbelbranche.

seit 2011 Leiter der Sektion Museum des Dorferneuerungsvereins (DoErn),
2013–2018  Landesleiter der NÖ Berg- und Naturwacht,
2014–2019 Obmann des Bernhardsthaler Dorferneuerungsvereins,
seit 2019 Obmann-Stv. des Bernhardsthaler Dorferneuerungsvereins.

Internet-Veröffentlichungen:

seit dem Jahr 1998...
Laut Mike Batt (englischer Musiker, Komponist, Produzent, Dirigent,...), seine weltweit ausführlichste Discographie im Internet!

„ ... For a fully comprehensive discography of every recording Mike has been involved in, click here.”

Internet-Wanderseiten (seit 2006), Kleindenkmäler und Grenzsteine (seit 2007)

Von der Vergangenheit tschechischer Nachbar-Ortschaften, liechtenstein’scher Bauwerke, usw. war es nur ein kleiner Schritt zur Bernhardsthaler Heimatgeschichte.

seit dem Jahr 2011...
Biographie des liechtenstein’schen Architekten Prof. Carl Weinbrenner


Bernhardsthal, 21. Dezember 2022 / Kontakt & Impressum